Lernstandsgespräche in der Grundschule: Rückmelde- und Selbsteinschätzungsbögen, Gespräche (THS, Schulversuch: Alleskönner - Erarbeitung von Rückmeldebögen)
Auszug aus dem Dokument zur „Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ (SJ 2010/2011, Stand: 20.09.2010):
Klasse 1 und Klasse 3
Inhalt des Dokuments: Übersicht über die in am 15.09.2010 beschlossenen Änderungen am Hamburgischen Schulgesetz und die Vereinheitlichung der Leistungsrückmeldung in der Grundschule
Klassenstufe
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Klasse 1
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Klasse 3, auch I-Klassen
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Zeugnis am Ende des ersten Halbjahres
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Entfällt;
Stattdessen Lernentwicklungsgespräch
Mit den Komponenten: individuelle Lernentwicklung, erreichter Lernstand in allen im jeweiligen Schuljahr unterrichteten Fächern und Lernbereichen, überfachliche Kompetenzen und
nächste Lernschritte und –ziele der Schülerin des Schülers.
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Entfällt;
Stattdessen Lernentwicklungsgespräch
Mit den Komponenten: individuelle Lernentwicklung, erreichter Lernstand in allen im jeweiligen Schuljahr unterrichteten Fächern und Lernbereichen, überfachliche Kompetenzen und
nächste Lernschritte und –ziele der Schülerin des Schülers.
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Zeugnis am Ende des zweiten Halbjahres
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Ja, Lernentwicklungsbericht
Mit Angaben
Beurteilungszeitraum: ganzes SJ
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Ja, Lernentwicklungsbericht und auf individuellen Wunsch Noten (je nach Schulkonzept)
Bericht enthält Angaben zu:
1. zur individuellen Lernentwicklung
2. zum erreichten Lernstand in allen im jeweiligen Schuljahr unterrichten Fächern und Lernbereichen sowie
3. zu den überfachlichen
Kompetenzen
Noten à zu 2.
Beurteilungszeitraum ganzes SJ
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Lernentwicklungsgespräche
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1x pro Halbjahr
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1x pro Halbjahr
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Bewertung schriftlicher Lernerfolgskontrollen
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Ohne Benotung
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In der Regel ohne Benotung
Benotung ist zu empfehlen, wenn Noten im Zeugnis erwünscht sind (je nach Schulkonzept)
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