Donnerstag, 19. Mai 2011

Starterphase: ein erstes Resümee!

Da waren wir also! Am Anfang unseres Referendariats und gespannt auf all die neuen und herausfordernden Aufgaben dieser Zeit. Die Startwoche brachte viele neue Denkanstöße, Fragen und Ideen! Im Hauptseminar versuchte Herr Unruh sein Bestes, um uns eine  Anregung für unsere didaktische Fantasie zu geben!
In Zweiergruppen fanden wir uns zusammen, um uns mit der Entwicklung eines sich für die SuS selbst erklärenden Lernauftrags zu unserem spezifischen Unterrichtsfach (SU, 3.Klasse) auseinanderzusetzen- Stichwortartig nun das Protokoll zur Entwicklung:
-        Wahl fiel auf den Gegenstand „Stein“à Idee zur Stunde über Steinzeit
-        Anregungen für Steinzeità Werkzeuge, Schmuck und Spiele aus unterschiedlichen Materialien/Gegenständen, Fokus auf „Kinder in der Steinzeit“
-        Kisten/Körbe mit den Gegenständen wie Ästen, Steinen, Blättern, Tannenzapfen, Blumen, Federn, usw. an den Plätzen der SuS, die jeweils in Tischnachbargruppen zu zweit arbeiten sollen
-        Erster Gedanke: SuS als Forscher, um sich ohne Vorgaben mit den Materialien auseinanderzusetzen und die eigene Fantasie einzusetzen
-        Differenzierung erfolgt dadurch, dass die SuS sich für Werkzeug, Schmuck oder Spiel entscheiden können, aber auch alles machen dürfen (je nach Ideen und Schnelligkeit)
-        Präsentation am Ende der US soll das Ziel der Stunde sein, damit eine Sicherung der Ergebnisse erfolgt und die SuS ihre Arbeit vorstellen und erklären/begründen können
-        Verschiedene Leitfragen kamen auf:
1.      Vor welchen Herausforderungen standen die Kinder in der Steinzeit?
2.      Wie waren die Lebensumstände der Kinder in der Steinzeit?
3.      Was war für die Kinder in der Steinzeit anders als für die SuS dieser Klasse?
4.      Worin besteht ein grundlegender Unterschied und was für Gemeinsamkeiten gab es trotzdem?
-        Formulierung eines sich selbsterklärenden Arbeitsauftrags in verschiedenen Teilen auf dem AB
-        Zuerst: Untersuchung und Erforschung der Gegenstände in der Kiste/dem Korb in TNG
-        Dann: Überlegung und Ausprobieren, was alles aus den Gegenständen gemacht/gebastelt werden könnte, um sich dann für etwas zu entscheiden
-        Arbeitsphase und anschließende Präsentation der Werkzeuge, Schmuck und/oder Spiele
-        Bastelutensilien und ggf. Arbeitsräume müssen organisiert sein, bestenfalls ein(e) 2.Lehrer(in)
-        Ergänzung auf dem AB: ein Tipp, dass die Kinder in der Steinzeit keine elektronischen Geräte hatten, um ihre Freizeit zu verbringen! (keinen PC, keinen Fernseher, keine Musik)
-        Rahmenplan für SUà Kompetenzen der SuS
1.      Soziale Kompetenz
2.      Lesekompetenz
3.      Lernmethodische Kompetenz
4.      Orientierung in unserer Welt (Lebensweltbezug)        Historische Perspektive
5.      Erkenntnisgewinnung (Urteilsbildung)
6.      angemessene Handlungsschritte durchdenken und planen
7.      Lösungsmöglichkeiten kreativ erproben
8.      Fertigkeiten und Fähigkeiten einsetzen
-    Weitere Ideen für eine UE zum Thema „Steinzeit“ waren: nach der Präsentation (Einstiegsstunde) wird mit den SuS erarbeitet, was die Besonderheiten der Steinzeit waren, Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu der heutigen Lebenssituation (als Plakat, auf das auch von der L. vorbereitete Bildkarten zur Visualisierung ergänzt werden können)
-        Evtl. Arbeit mit einem Kinderbuch zum Thema „Kinder in der Steinzeit“
-        Abdeckung der Fragen: Wie und wo haben die Kinder gelebt? Welche Tiere gab es? Wie sahen die Tiere aus? Was haben die Kinder gegessen und getrunken? Welche Probleme hatten die Kinder damals?(usw.)

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