Montag, 12. November 2012

Unsere Lesung am Freitag

Meine siebte Klasse hatte am Freitag das große Glück, an einer Lesung teilnehmen zu dürfen, die sich um das Buch "Schattenspieler" drehte. Die Lesung war mit interessanten Textstellen gestaltet und im Anschluss war der Autor des Buches sehr aufgeschlossen und diskussionsfreudig. Dies gefiel den Schülerinnen und Schülern sehr gut, da sie einen regen Fragebedarf nach 60 Minuten Zuhören hatten!

Die Thematik ist natürlich nicht gerade einfach, sondern gestaltet sich in dem Buch sehr komplex und verbindet viele verschiedene Handlungsstränge zu einer spannenden, abwechslungsreichen und sehr informativen Geschichte rund um die Zeit der Judenverfolgung während der NS-Zeit. Daher ist es für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler der Sek. I durchaus geeignet, wird aber aufgrund der sehr dichten und literarischen Sprache bei leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern Unterstützung erfordern.

Jedenfalls bietet dieses Buch viele Anlässe, um sich auf einer schülernahen Ebene mit der Thematik auseinanderzusetzen..Sowohl das Buch an sich als auch eine Lesung mit dem Autoren lohnt sich!