Sonntag, 14. Oktober 2012

Die letzten 14 Tage brechen an...

Die Herbstferien in Hamburg sind vorbei und es beginnen für mich nun die letzten 2 Wochen im Referendariat.. Die Prüfungen sind absolviert, das Zeugnis ist erhalten.. Dennoch steht mir der "schlimmste" Teil noch bevor: Ich muss von meinen Ausbildungsschulen und -klassen Abschied nehmen!

Eineinhalb Jahre haben sie bereitwillig Hospis, chaotische Unterrichtsstunden vor den Hospis, merkwürdige Methoden und Ideen, mittelschwere Sinnkrisen und erleichterte Euphorie über sich ergehen lassen. Natürlich gab es oft auch Dankes-Süßigkeiten, Festivitäten zu Halloween und Weihnachten im Unterricht, Schulübernachtungen, Sportfeste, Lernspiele, Ausflüge, Feedback und jede Menge Spaß (und zwar auf beiden Seiten :)).

Ich muss mir also in der nächsten Woche ganz genau überlegen, wie ich meinen persönlichen Abschied von den Klassen gestalten möchte, die mir eine Menge bedeuten, da sie meine ersten "richtigen" Schülerinnen und Schüler waren. Mir fällt da bestimmt noch irgendeine tolle Möglichkeit ein, die für mich wahrscheinlich nicht ohne Tränen über die Bühne gehen wird... :)

Jetzt werden erstmal noch Klassenarbeiten geschrieben und korrigiert, mündliche Noten besprochen, Portfolios geführt und ein neues Vokabelheft angelegt. Auf, auf!