Donnerstag, 13. September 2012

Hausarbeit zum 2. Staatsexamen

Thema:

Kompetenzorientiertes Unterrichten in jahrgangsübergreifenden und inklusiven Lerngruppen der Grundschule.
Wie kann dieser Herausforderung im Englischunterricht begegnet werden?

  Also hier ist schonmal die Literaturliste.. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter zum Thema "Inklusion" und "jüL".

Abram, Susanne (2003): Die internationale Theoriendiskussion von der Integration zur Inklu-sion und die Praxisentwicklung in Südtirol
, Verlag Freie Universität Bozen
Asher, James (1986):
Learning another language through actions. The complete teacher's guidebook. Los Gatos, Cal.: Sky Oaks Productions
Brusch, Wifried (2009):
Didaktik des Englischen- Ein Kerncurriculum in zwölf Vorlesungen, herausgegeben von Börner, Otfried und Edelhoff, Christoph, Diesterweg Verlag

Gobbin, Claussen, Christiane (2005):
Unser großes Wagnis (S.16-19) in Christiani, Reinhold (Hrsg.): Jahrgangsübergreifend unterrichten (2005), Cornelsen Scriptor
Hahn, Heike/Berthold, Barbara (2010):
Lehren und Lernen in altersgemischten Gruppen- fachdidaktische Perspektiven im Kontext pädagogischer Überlegnungen, Eine Einführung in die Thematik (S. 5-18) in Hahn, Heike/Berthold, Barbara (2010): Altersmischung als Lernres-source. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Hallet, Wolfgang (2011):
Lernen fördern: Englisch, Klett/Kallmeyer
Hegele, Irmintraut (1994):
Fremdsprachenarbeit im pädagogischen Konzept der Grundschu-le" (S.5-8) sowie „Folgerungen für Theorie und Praxis (S. 8-14) in Hegele, Irmintraut (Hrsg.) (1994): Fremdsprachenbegegnung in der Grundschule, Körner Verlag
Hesse, Gabriele (2005):
Den Alltag neu (er)leben (S.70-76) in Christiani, Reinhold (Hrsg.): Jahrgangsübergreifend unterrichten (2005), Cornelsen Scriptor
Heuer, Helmut/ Klippel, Friederike (1987):
Englischmethodik, Cornelsen- Velhagen und Klasing Institut für Qualitätsentwicklung an Schule Schleswig-Holstein (2006):
Kompetenzorientierter Englischunterricht- Beobachten und Fördern im Englischunterricht der Grundschule, Band 1, Kiel
Krög, Walter (2005):
Herausforderung Unterstützung. Perspektiven auf dem Weg zur Inklusi-on, EQUAL – Entwicklungspartnerschaft MIM
Kuhlemann, Gerhard/ Brühlmeier, Arthur (2002):
Johann Heinrich Pestalozzi, Band 2 in der Reihe Basiswissen Pädagogik, Historische Pädagogik, herausgegeben von Christina Lost, Christian Ritzi. Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (2003):
Materialien zur Schuleingangsphase: Jahrgangsübergreifender Unterricht, Motive- Modelle- Maßnahmen, Soest
Schmid-Schönbein, Gisela (1998):
Anfangsunterricht (S.110-126) in Timm, Johannes-P. (Hrsg.): Englisch lernen und lehren- Didaktik des Englischunterrichts (1998), Cornelsen
Seitz, Simone (2006) :
Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem 'Kern der Sache', http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/15/15 (letzter Zugriff: 14.08.2012, 15:40) 32
Süselbeck, Gisela (2005):
Kinder differenzieren sich selbst (S.191 f.) in Christiani, Reinhold (Hrsg.): Jahrgangsübergreifend unterrichten
(2005), Cornelsen Scriptor
Zickgraf, Arndt (2005):
Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion?, http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=458 (letzter Zugriff: 14.08.2012, 15:30)
Sollte jemand Interesse an der HA haben, dann meldet euch bei mir!