Dienstag, 7. Februar 2012

Reflexion Unterricht

Englischunterricht 0, 1, 2


ERREICHTES WÜRDIGEN:
Was hat mir an meinem Unterricht am besten gefallen?

Meine SuS haben Spaß am Englischunterricht, sprechen die Wörter, erinnern diese, singen motiviert mit, bewegen sich und fühlen sich von mir als Lehrerin angesprochen. Der Umgang im Klassenraum ist größtenteils freundlich und entspannt.


ZIELE SETZEN:
Was kann ich noch verbessern?


Ich muss noch klarere und kürzere An- und Aussagen auf Englisch treffen, dazu mehr Bilder und Gestik/Mimik einsetzen, mehr Wiederholungen an den richtigen Stellen schalten, um den Wortschatz einzuschleifen und auf noch mehr motivierende und abwechslungsreiche Bausteine achten, damit meine SuS dem Englischunterricht begeistert folgen.

GELERNTES BEWUSST MACHEN:
Was habe ich über mich als Lehrerin gelernt?

Ich bin eine Sekundarstufen I-Lehrerin. Mir fällt es sehr schwer, mich dem Singen, Tanzen und "Unterhalten" mit völliger Hingabe zu widmen. Ich sammele an der Grundschule gerade wertvolle Erfahrungen, weiß aber auch, dass das nicht meine "home base" ist.
ZIELE VERWIRKLICHEN:
Wie kann ich die Verbesserung erreichen?

Ich muss mir noch deutlich klarer in der Planung bewusst machen, was ich wie, wann und wie oft sagen will. Außerdem muss ich meine Gestik/Mimik noch gezielter einsetzen und zu einem höheren Potenzial ausschöpfen.


Gesellschaft 10


ERREICHTES WÜRDIGEN:
Was hat mir an meinem Unterricht am besten gefallen?

Die Auseinandersetzung anlässlich der Positionslinie, weil meine SuS sich direkt und persönlich angesprochen und auch ernst genommen gefühlt haben. Ich empfand die Atmosphäre in der LG als konstruktiv und tragfähig. Alle SuS haben sich beteiligt und haben sich angstfrei  geäußert.
Das Verhältnis zu meiner LG ist gut und respektvoll, auch wenn es manchmal zu Auseinandersetzungen zum Thema angemessenes Verhalten im Klassenraum mit einzelnen SuS kommt. Diese Konfliktsituationen überfordern mich aber nicht mehr so stark wie anfangs.
ZIELE SETZEN:
Was kann ich noch verbessern?


Die fachliche Auseinandersetzung darf gerade beim Meinungsaustausch nicht zu kurz kommen. Ich muss mich noch mehr trauen, das Unterrichtsgespräch fachlich tragfähig zu lenken und die SuS nicht mit fachlich zu einseitigen Aussagen allein zu lassen. Ich muss noch mehr differenzieren und ein größeres Angebot an Individualisierung schaffen.


GELERNTES BEWUSST MACHEN:
Was habe ich über mich als Lehrerin gelernt?

Ich traue mich noch nicht so richtig konsequent, Diskussionen im Unterricht zu lenken, weil ich befürchte, meine SuS könnten sich dann übergangen oder ungerecht behandelt fühlen. Deshalb muss ich an meinem fachlichen Standing arbeiten. Ich bin ein freundlich-offener Typ Lehrerin und erarbeite mir gerade andere Strategien als mit lauter Stimme zu agieren, um meine Grenzen deutlich zu machen. Faszinierend, dass es manchmal ausreicht zu sagen "Ich bin ganz schön genervt gerade, weil..." und SuS tatsächlich zuhören! :)
ZIELE VERWIRKLICHEN:
Wie kann ich die Verbesserung erreichen?

Ich muss für meine SuS differenziertes Material bereitstellen und vor allem auch die unterschiedlichen Lernertypen beachten. Ich möchte gern in Absprache mit dem Klassenlehrer ein Projekt nach den Ferien zum Thema "Europäische Union" planen und meinen SuS so die Chance dazu geben, sich vielfältig mit der Materie auseinanderzusetzen und einen eigenen Zugang zu finden. Darüber hinaus muss ich  fachlich noch sicherer werden, damit ich Unterrichtsgespräche und -diskussionen angemessen lenken kann.