Freitag, 23. September 2011

.. und die ersten kleinen Erfolge!

Ich habe im Fachseminar mit meiner Leitung das Problem des trägen Unterrichts angesprochen und mir unsere Erzieherin zur Hilfe geholt, um die SuS "in Wallung! zu bringen!
Bei den Kleinen kommt es auf "fantastische" Elemente an... am Besten mit allen zusammen, damit keiner sich allein gelassen fühlt. Soviel habe ich jedenfalls schon gelernt!

Heute sind wir mithilfe der Total Physical Response-Geschichte wie die „wild animals“ durch den Klassenraum, unseren „jungle“, gelaufen! Ich habe das Gefühl, dass es allen Spaß gemacht hat, da sich alle ohne Ausnahme beteiligt haben. Ich habe mir für Julia und Denis auch überlegt, dass es viel mehr Sinn macht, Wortschatz mit Bewegungen und Gesichtsausdrücken zu verbinden, damit sie das wiedererkennen. Außerdem machen alle mit und jeder kann auch mal rüberschielen, wenn er/sie nicht weiter weiß. Ich bin richtig ins Schwitzen gekommen, weil die gar nicht mehr aufhören wollten! Am Besten fand ich Julia Vorschlag, dass da ein Hund unterwegs sei, den wir doch jetzt bitte noch bellen lassen sollten. Auch wenn das kein Dschungeltier ist, sie war voll mit dabei!