Freitag, 12. August 2011

Berufswahlmotive

                                                           
Warum bin ich Lehrer / Lehrerin geworden?
Warum tue ich, was ich tue?
Warum arbeite ich als Lehrerin / als Lehrer?


Was assoziiere ich heute mit meiner

-       Grundschulzeit?
Sicherheit, Freude am Lernen, Lehrer/innen, zu denen man eine emotionale Beziehung aufbauten; die ersten wirklich zu erinnernden Erfahrungen, tragende Freundschaften, „there is a first time for everything“ à eine prägende Zeit!

-       Zeit an der weiterführenden Schule?
Hochs und Tiefs, das Familien- und Privatleben beeinflusst den Schulalltag vehement; manchmal war mir der Leistungsdruck zuwider, manchmal brauchte ich ihn sehr, die Lehrer/innen waren sehr viel „distanzierter“ als an der GS, trotzdem hatte ich immer eine sehr intensive und fast freundschaftliche Beziehung zu meinen Lehrer/innen, dies begleitet mich bis heute à eine herausfordernde Zeit

-       Zeit an der Universität?
anstrengend, sich neu einzufinden und zu orientieren; tolle Seminare, die kaum etwas mit Unterricht zu tun hatten,; gute Dozenten, die einem mit Inhalt auch gleich Methodik beibrachten; schlechte Dozenten, die ihr Skript vorlasen; mein Englischfachbereich war das Beste!

Wer sonst hat mich mit auf diesen beruflichen Weg gebracht?

Meine Mutter und meine Oma, die schon früh mein Bedürfnis, anderen Inhalte zu erklären und meine Freude daran, mit Menschen (Kindern) zusammen zu arbeiten, erkannten.
Mein Tutor in der Oberstufe, der mir nach einem Gespräch, in dem ich geäußert hatte, dass ich gern Fremdsprachenkorrespondentin werden würde, sagte: „Filiz, du wirst Lehrerin. Egal, wie sehr du dich noch dagegen wehrst. Man sieht es dir an. Du gehst darin auf, anderen Wissen zu erschließen und zu vermitteln.“ (Er kannte mich wirklich gut.)

Hilft mir das bei der Klärung der Frage, warum ich nicht Maurer/in, Atomphysiker/in, Betriebswirt/in, Arzt/Ärztin, Pfarrer/in, Erziehungswissenschaftler/in geworden bin?

Ja.

Hätte ich als Mann einen anderen Beruf ergriffen? Warum (nicht?)

Nein. Warum sollte ich?!

Welche Empfehlungen haben mir Menschen, die mich auf diesen beruflichen Weg gebracht bzw. mich dabei begleitet haben, mit auf den Weg gegeben?

Bleib dir selbst treu.
Sei immer neugierig auf Menschen.
Alles wird gut!
Filiz, believe me… if you love something as much as you love English, it is catching!