Donnerstag, 11. August 2011

Erste Impressionen aus der Grundschule!

Nachdem  ich vor den Sommerferien schon in der 3. Klasse Englisch zu unterrichten versucht habe, bin ich nun "fest" für die 3./4. Klasse und die ganz Kleinen vorgesehen! Gestern war ich bei den Eichen (3/4): 16 Schülerinnen und Schüler, heterogen in Alter, Herkunft und sozialem Hintergrund (auf den ersten Blick).

Ich habe heute die Zebras kennengelernt. Es sind fünfzehn Kinder aus drei Jahrgängen: Vorschüler (3), Erstklässler (8) und Zweitklässler (4). Außerdem haben wir einen Schüler, der mit Trisomie 21 geboren wurde und eine Schulbegleiterin hat, die immer mit dabei ist. Soweit ich weiß, haben wir noch eine Schülerin, die eine starke kognitive Lernschwäche hat. Sie ist elf Jahre alt und ist als Erstklässlerin bei uns gelistet. (..) Besonders bemerkenswert ist die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Klasse: Türkisch, Russisch, Farsi, Indisch, Polnisch, Afghanisch, Afrikanisch und Deutsch. Wie gut, dass wir alle gemeinsam Englisch lernen!

Ich werde mich als erstes mit den Klassenlehrerinnen zusammensetzen und die Lerngruppenbeschreibung ausfüllen, um einen etwas detaillierteren Überblick zu bekommen.. Ich bin gespannt!